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Konfliktmanagement für Führungskräfte – Führen mit Mediationskompetenz

Ob es um Spannungen oder schwelende Konflikte im Team, Streit zwischen einzelnen Mitarbeitern oder um Reibungsverluste in der Kooperation zwischen einzelnen Bereichen geht: das Lösen von Konflikten gehört zum Tagesgeschäft jeder Führungskraft.

Ziel dieser Reihe ist es, Führungskräften professionelle Konfliktlösungskompetenz zu vermitteln. Sie sollen effektives und schnell umsetzbares Rüstzeug bekommen, um Konfliktpotenzial innerhalb der Belegschaft lösungsorientiert begegnen zu können. Ein Themenschwerpunkt ist auch der Umgang mit Mobbing. Die Seminarreihe besteht wahlweise aus 2–3 Modulen, welche aufeinander aufbauen und einen Praxis-Transfer-Teil beinhalten, der in der Veranstaltung reflektiert wird. Die Themenschwerpunkte werden nach Bedarf abgestimmt.

Inhalte sind:

  • Konflikte in Organisationen: Definitionen und Ursachen, Wechselwirkungen zwischen strukturellen und persönlichen Faktoren
  • Kommunikation und Konfliktpotenzial in Veränderungsprozessen
  • Die Führungskraft als Konfliktmanager: Konfliktpotenzial frühzeitig erkennen, analysieren und lösen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Die Führungskraft als Mediator: Kernkompetenzen der Konfliktmoderation – Aussprachen zwischen Mitarbeitern moderieren
  • Konflikt-Prävention: unterschiedliche fachliche und persönliche Potenziale der Mitarbeiter nutzen, konstruktive »Streitkultur« und die Konfliktlösungs-Kompetenz des Teams fördern
  • Interventionen bei Mobbing – Wege zum Konfliktabbau, rechtliche Situation und praktische Hilfestellungen zur Konflikt-Prophylaxe
  • Konfliktlösungssysteme implementieren – mit »Frühwarn-Systemen« Unternehmenskosten senken

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