Barrios-Consulting

Konfliktberatung

Eine Konfliktberatung empfiehlt sich

zum »Konflikt-Check«:

  • prüfen Sie gemeinsam mit uns die Konfliktlösungs-Kompetenz Ihres Unternehmens, Ihres Teams und Ihrer Mitarbeiter
  • testen Sie ihre eigene aktuelle Fähigkeit zur professionellen Konfliktlösung

als »Erste-Hilfe-Maßnahme« in schwierigen Zusammenarbeits-Konstellationen oder bei bereits bestehenden Konflikten. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die Situation:

  • worum geht es (wirklich!): was ist mit wem zu klären ?
  • welche Einflüsse spielen eine Rolle: was ist zu entscheiden?
  • welche Interventionen sind möglich: was ist die effektivste Lösungs-Strategie?

Konflikt-Coaching

Mit diesem Angebot wenden wir uns an Führungskräfte, Personen mit Personalverantwortung und an interne Vermittler. Wenn

  • Sie die positive Entwicklungschance von Konflikten nutzen wollen, aber in Ihrer Organisation keine Unterstützung finden
  • Sie eine Konfliktlösung selbständig »managen« und sich vor Fallstricken wappnen wollen
  • Sie nicht wissen, wie Sie schwelende Konflikte angehen sollen
  • Sie selbst oder die beteiligten Konfliktparteien (noch) nicht zu einer Mediation bereit sind
beraten und begleiten wir Sie während aller Schritte Ihrer Konfliktlösung.

Die Dauer von Konflikt-Beratungen und Konflikt-Coachings richtet sich nach der »Logik« der Konflikte. Wir beraten Sie telefonisch oder persönlich. Das einführende telefonische Briefing-Gespräch ist kostenfrei und unverbindlich.
Bitte rufen Sie uns für ein kostenfreies Informationsgespräch einfach an oder schicken Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail.

Mediation: Klärungshilfe

In bereits bestehenden Konflikten vermitteln wir mit dem Mediations-Verfahren »Klärungshilfe« nach Dr. Christoph Thomann. Diese Methode erreicht Entschärfung von Konflikten durch das Erzielen von Klarheit über die persönlichen Hintergründe der Konfliktbeteiligten. Mehr als bei anderen Mediations-Methoden wird im Klärungsprozess das Verstehen von Gefühlen, Überzeugungen und Eigenarten des Gegenübers ermöglicht. Die Konfliktparteien werden darin unterstützt, den oftmals abgerissenen »Dialogfaden« wieder aufzunehmen. So können tragfähige Lösungen zustande kommen, die nachhaltig funktionieren. Diese entwickeln die Konfliktbeteiligten selbst und überprüfen sie gemeinsam mit uns auf »Tauglichkeit«, insbesondere auch bezogen auf Ihre Unternehmens-Strategien.

Klärungshilfe findet ihren Einsatz zum Beispiel bei

  • Konflikten zwischen zwei und mehreren Beteiligten
  • Konflikten in Abteilungen, Teams und Projektgruppen
  • bereichsübergreifenden Konflikten
  • Verhandlungen zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat
  • Mobbing und sexueller Belästigung
  • interkulturellen Konflikten

Ablauf