Barrios-Consulting

Die Führungskraft als Veränderungsmanager

Führungskräfte aller Ebenen sind in Veränderungsprozessen Betroffene und Beteiligte zugleich. Sie sollen die neuen Strukturen akzeptieren, sich darin neu orientieren und den Übergang von der »alten« in die »neue Welt« gestalten. Insbesondere sollen sie aber auch ihre Mitarbeiter begleiten und motivieren, sich diesen Prozessen zu stellen und im Sinne unternehmerischer Ziele zu denken und zu handeln. Dabei müssen sie in der Lage sein, auftretendem Konfliktpotenzial konstruktiv zu begegnen und die Balance zwischen Menschlichkeit und professioneller Führung zu halten.

Das vorliegende Angebot unterstützt Organisationen in der Gestaltung von Veränderungsprozessen und setzt »Top-down« bei der Beratung und Qualifizierung von Vorständen und Führungskräften an.

Dieses Seminarreihe besteht aus 2–3 Modulen. Vermittelt werden Prinzipien und Handlungskompetenz zur wirkungsvollen Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiter im Rahmen von Umstrukturierung.
Die Themenschwerpunkte werden nach Bedarf abgestimmt.

Inhalte sind

  • Der Ablauf von Veränderungsprozessen auf den 3 Ebenen Einzelperson, Team und Gesamtorganisation
  • Die Führungskraft als Motor der Veränderung
  • Motivation: Widerstände erkennen und effektiv nutzen
  • Selbstmanagement – Analyse des eigenen Führungsstils
  • Teammanagement – Merkmale erfolgreicher Zusammenarbeit
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen – die Verbindung von Menschlickkeit und professionellem Führungsverhalten
  • Das Mitarbeitergespräch in verschiedenen Stadien des »Change« – Informationsgespräche, Umsetzungsgespräche, Trennungs-Management
  • Die Führungskraft als Coach und Personalentwickler
  • Bereichsübergreifende Kooperation in der Gesamt-Organisation

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