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Mediation - die Methode Klärungshilfe

Mediation bedeutet »Vermittlung im Konflikt«. Klärungshilfe ist eine Mediationsmethode zur Vermittlung bei schwierigen Konfliktsituationen im beruflichen Kontext.

Mediation ist dann angezeigt, wenn zwei oder mehr Kontrahenten allein keinen Ausweg aus ihrem Konflikt finden und noch keine rechtlichen Schritte eingeleitet werden sollen. Der Mediator unterstützt die Konfliktparteien darin, zu einer eigenständigen Lösung zu gelangen.

Das Mediationsverfahren »Klärungshilfe« von Dr. Christoph Thomann beruht auf den Grundlagen der Hamburger Kommunikationspsychologie (Schulz von Thun 1981, 1989, 1998). Ziel der Klärungshilfe ist immer die Verbesserung der sachlichen Zusammenarbeit zur Erreichung größtmöglicher Arbeitseffektivität. Doch hebt die Methode »Klärungshilfe« sich in zwei Punkten von der Vielzahl gängiger Konzepte der Mediation deutlich ab:

  • Faktor »Mensch«: Klärungshilfe geht mehr als andere Mediationsmethoden auf den gefühlsmässigen Hintergrund der Konflikt-Beteiligten ein.
    Dort, wo es zum gegenseitigen Verständnis und zur Verbesserung des Arbeitsklimas nötig ist, werden die zwischenmenschlichen und emotionalen Aspekte des Konfliktes berücksichtigt.

  • Faktor »Kommunikationstraining«: Klärungshilfe wirkt nachhaltig auch als Qualifizierung in konstruktivem Gesprächsverhalten.
    Durch die Teilnahme an einem moderierten Konfliktgespräch erhöhen die Beteiligten fast immer ihre Konfliktfähigkeit und damit die Kompetenz, Schwierigkeiten künftig eigenverantwortlich und kooperativ im Sinne eines Teamzieles zu lösen. (»Hilfe zur Selbsthilfe«) Klärungshilfe lässt sich deshalb auch zur Moderation von Teamentwicklungsprozessen verwenden.


Das Ausbildungsangebot im Überblick

Sämtliche Angebote vermitteln Schlüsselqualifikationen und sind nicht auf ein spezielles Arbeitsfeld zugeschnitten. Angesprochen sind Interessenten mit Personalverantwortung, Unternehmer, Projektmanager, Betriebsräte und betriebliche Verhandlungsführer, Personalreferenten, Personalentwickler, Juristen, Moderatoren und Trainer, interne und externe Berater sowie Personen, die professionell mit Konflikten zu tun haben.

Gemäß dem Grundsatz »Klärungshilfe lernt man am besten durch Tun« steht in sämtlichen Angeboten das praktische Training im Vordergrund.

Unsere Ausbildungsangebote im Einzelnen